Gaujahrtag

Zeitungsbericht vom 05.09.2001

 

zum Archiv

Zeitungsartikel

Von Tradition und Sportlichkeit

Gau Ammersee ist glücklich über 34. Jahrtag in Obermühlhausen:
Feldgottesdienst und Fest im Dorfstadl - Ehrung für Europameister


Obermühlhausen.

Nach dem Gauschiessen 2001 und der 125-Jahrfeier richteten D'Windachtaler Obermühlhausen in diesem Jahr - am vergangenen Sonntag - ihr drittes großes Fest, den 34. Gaujahrtag des Schützengaues Ammersee, aus. Bei der Festveranstaltung im Dorfstadl Obermühlhausen wurde Landrat Erwin Filser mit dem Protektoratsabzeichen des Bayerischen Schützenbundes geehrt.

Begonnen hatte der Jahrtag mit dem Kirchzug der durch Obermühlhausen zur Wiese am Täferle führte. Dort feierten die 18 Schützenvereine des Gaues Ammersee, die mit Fahnen, Abordnungen sowie ihren Schützenköniginnen und -königen erschienen waren, mit Pfarrer Martin Bucher einen festlichen Feldgottesdienst, musikalisch begleitet von der Blaskapelle des Musikvereins Diessen. In der ersten Reihe der Fahnenabordnung auch die des Gaues Ammersee und des Patengaues aus Starnberg. Der Festzug führte unter den Klängen der Blaskapellen aus Diessen und Entraching zum Dorfstadl, wo Grußworte ausgetauscht und Ehrungen vorgenommen worden sind.

"Wir wollen jender gedenken, die viele Jahre in der Schützentradition lebten, aber nicht mehr unter uns sind.", sagte Willi Glas am Kriegerdenkmal. Der Schützenjahrtag sei nach altem Schützenbrauch auch ein Bekenntnis zum christlichen Glauben, zu der Jahrhunderte alten Tradition und zur Heimat. "Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit unserer Tradition einen festen Beitrag leisten, unsere schöne Heimat liebenswert zu erhalten." Der Jahrtag soll aber auch den Zusammenhalt aller Schützen stärken und Freude bringen.

Glas dankte Pfarrer Bucher für die einprägsame Predigt in der dieser auf das Evangelium einging: "Wer sich erhöht, wird erniedrigt werden und wer sich erniedrigt wird erhöht werden." Der Begriff Schützenverein komme nicht nur vom Schießen, sondern vom Schützen, "von Tradition und Werte schützen, die seit Generationen die christliche Gesellschaft prägen", betonte der Pfarrer.

Erster Schützenmeister des Gastgebers Obermühlhausen, Werner Paul, ging kurz auf die vergangenen Festlichkeiten ein mit dem Umbau des Dorfstadls, dem Gauschießen, den Festlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum und jetzt zum Abschluss auf den Gaujahrtag. Er dankte allen 550 Schützinnen und Schützen, die sich am Gauschießen beteiligt hatten.

Willi Glas begrüßte zahlreiche Ehrengäste darunter Pfarrer Martin Bucher, Landrat Erwin Filser, Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch sowie vom Patengau aus Starnberg den ersten Gauschützenmeister Hans Bösl und seinen Stellvertreter Martin Eberle, vom Bezirk Oberbayern dessen ersten Schatzmeister Gustav Dahm und auch Gauehrenmitglied Hans Metz. Glas dankte D'Windachtalerschützen Obermühlhausen für die Ausrichtung des Gauschiessens 2001 und des Gaujahrtages. "Eine schöne Kirche, ein prima Pfarrer, ein gutes Essen, eine zünftige Blasmusik, Schützenherz was willst du mehr", fasste Glas die Eindrücke des Gaujahrtages zusammen.
Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch gratulierte den erfolgreichen Schützen des Gaues Ammersee: "Die Schützen des Gaues Ammersee können nicht nur gut feiern, sondern sind auch sportlich sehr erfolgreich", resümierte Kirsch.

In seiner Zeit als Landrat habe er in den vergangenen Jahrzehnten viele echte Freunde bei den Schützen kennengelernt und gefunden, sagte Landrat Erwin Filser in seiner Begrüßungsrede. Man sei immer ehrlich miteinander umgegangen, was er in den vergangenen Jahren sehr genossen habe. Er wolle diesen letzten Gaujahrtag in seiner Amtszeit als Landrat nutzen, "Vergelt's Gott" zu sagen. Der Gau Ammersee sei zwar ein kleiner, aber ein sehr erfolgreicher Schützengau. "Die Schützenvereine können mit ihrer Sportlichkeit die Jugend begeistern. Sportlichkeit und Kameradschaft sind das eine, Tradition und Werte das andere, beides muss zusammengehören. Die Werte sind in unserer Gesellschaft wichtig und müssen auch an die Jugend übertragen werden." Zum Abschied dirigierte Filser den Bayerischen Defiliermarsch.

Landsberger Tagblatt, 05. September 2001