Gauschiessen

Zeitungsbericht vom 08.05.2001

 

zum Archiv

Zeitungsartikel

Gau Ammersee hat die Königstitel vergeben

Manche setzten auf die falsche Scheibe

Obermühlhausen (fü).

Die Königstitel im Gau Ammersee gehen an drei Schützenhochburgen und an den Veranstalter. Am Samstag werden Hubert Aichele aus Raisting (Luftgewehr Schützenklasse), die Rotter Schützenmeisterin Centa Glöckner (Luftgewehr Damen), Friedrich Streng aus Hechenwang (Luftpistole) und der Youngster Stefan Wegele vom Gastgeber ab 20 Uhr im Dorfstadl in Obermühlhausen als neue Würdenträger inthronisiert.

So knapp war es auf die Festscheibe schon lange nicht mehr zugegangen. Obwohl alle drei Titelträger mit dem Luftgewehr ein Bombenblattl haben, folgen die Vizekönige mit minimalem Abstand. Mit der Luftpistole waren es nur 0,3-Teiler, die Friedrich Streng vor Manfred Holzschuh ins Ziel brachte. Hubert Aichele hatte sich mit einem 6,6-Teiler bereits zu Beginn an die Spitze des Luftgewehrfeldes gesetzt. Künstlerpech hatte Johann Gall. Der Greifenberger erzielte mit einem 5,6-Teiler das beste Blattl des ganzen Wettbewerbs, doch er hatte die "falsche" Scheibe ausgefahren. Sein 5,6-Teiler fiel auf die Jubiläumsscheibe. Nicht anders erging es Lokalmatador Ferdinand Kabrhel. Sein 22,9-Teiler auf die Punktscheibe war das beste, was die Pistolenschützen zu bieten hatten. Auch Gunnar Schweizer hätte das Siegerblattl auf die Jubiläumsscheibe zum Königstitel gereicht.

So sehr sich die Asse reinknieten, auf die Meisterscheibe wollte die Traumzahl von 100 Ringen diesmal nicht fallen. 99 Ringe wurden dafür gleich mehrfach geboten. Nicht nur vom siegreichen Favoriten Alfred Klotz in der Schützenklasse, sondern auch vom Dießener Ehepaar Jakob und Elisabeth Stainer (Alters- und Damenklasse) und vom Raistinger Nachwuchs Barbara Aichele. Beeindruckend auch die 97 Ringe vom Dießener Schüler Gunnar Schweizer. Ein einmaliges Plattl lieferten sich die besten Pistolenkräfte. Fünf Aktive hatten 96 Ringe. Über den Sieg in der Schützenklasse entschied zwischen Martin Mayer und Monika Martin bei je viermal 96 Ringen erst die fünfte Deckserie zugunsten Mayers. Weiter erfolgreich ist Rotts Pistolen-Nachwuchs. Neben Monika Martin trumpften auch ihr Bruder Theo Martin und Martin Holzschuh in der Schülerklasse groß auf.

Landsberger Tagblatt, 08. Mai 2001