Jubiläum

Zeitungsartikel vom 09.07.2001

 

zum Archiv

Zeitungsartikel

Festumzug und Fahnenweihe

Feier in Obermühlhausen war kurzzeitig vom Unwetter bedroht - Schäden am Zelt

Obermühlhausen.

"Wir haben uns ernsthaft überlegt, ob wir den gestrigen Unterhaltungsabend überhaupt stattfinden lassen können", meinte Paul Werner, der Festausschussvorsitzende. Drei Obermühlhausener Vereine feierten vom 30. Juni an bis zum 08. Juli ihre Geburtstage. Und zwar waren das mit 125 Jahren die Freiwillige Feuerwehr und die Schützengesellschaft "D'Windachtaler" sowie der Ski-Club mit seinen 25 Jahren.

Eingeleitet wurden die Festtage am 30. Juni im Dorfstadl. Rund drei Stunden hörten die ca. 150 Gäste Ansprachen verschiedener Redner, aber auch Chroniken der einzelnen Vereine, um anschließend dann ein kaltes Büfett zu genießen. In Anwesenheit von Dr. Thomas Goppel und dem Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Herbert Kirsch, wurden viele Mitglieder für ihre langjährige Treue zum jeweiligen Verein geehrt, zumal 2001 auch das Jahr des Ehrenamtes ist "und ohne die ehrenamtlich Tätigen von denen ein großer Teil Jugendliche sind", wie es hieß, "kein Verein existieren kann"! Für eben diese Jugend war dann auch die am letzten Freitag veranstaltete Rocknacht das Highlight. Sie verlief, wie von verschiedenen Seiten bestätigt wurde, friedlich und diszipliniert.

Sorgenvolle Blicke richtete der Festausschuss am vergangenen Samstagnachmittag gen Himmel. Die Wettervorhersage klang gar nicht angenehm und so war es dann auch. Mit Blitz, Donner und Orkanböen brach die Gewitterfront über das Dorf her und ließ Blumenschmuck, Fahnen und Girlanden nicht ungeschoren. Ebenfalls am Festzelt entstanden Schäden, die jedoch bis zum Beginn des Unterhaltungsabends gerichtet werden konnten, so dass die Besucher in den Genuss der Klänge der Hurlacher Dorfmusikanten kamen.

Der gestrige Sonntag begann mit einem Kirchenzug zum Festzelt, in dem Pfarrer Martin Bucher aus Dettenschwang die Wiederweihe der renovierten Schützenfahne sowie die Weihe der Erinnerungsbänder vornahm. Besonders stolz war man in dem kleinen Ort, dass der in Obermühlhausen geborene Diakon Siegfried Thalmeier die Festpredigt hielt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Festkapelle Dießen unter der Leitung von Wolfgang Wagner gestaltet. Anschließend fand ein gemeinsames Mittagessen im Zelt statt, bevor am Nachmittag der Festzug über die Bergstrasse bis zum Mühlbach und zurück zog.

49 Gruppen

Zu diesem bunten Aufmarsch waren 7 Musikkapellen und 42 Vereine erschienen, um mit zu marschieren. Auf Grund der mit dem Wetter am Vortag gemachten Erfahrung hatten nahezu alle Abgeordneten der Feuerwehren, Schützen- und Sportvereine einen Regenschutz für ihre Fahne dabei. Vielleicht geschah es deswegen, dass sich der Himmel zwar bewölkte, der befürchtete Regen aber ausblieb. Für alle, Teilnehmer sowie Veranstalter, war der reichliche Beifall während des Umzuges die Anerkennung für ihre Arbeit.

Landsberger Tagblatt, 09. Juli 2001