Gauschiessen

Zeitungsbericht vom 12.04.2001

 

zum Archiv

 

Zeitungsartikel

Im alten Lagerhaus wird bald geschossen.

Vorbereitungen für das diesjährige Gauschiessen.

Landsberg(mm).

Das Programmheft ist fertig, und mit den Vorbereitungen liegt der Schützenverein "D' Windachtaler Obermühlhausen" voll im Zeitplan: Am Donnerstag, 19. April, fällt der Startschuss für das diesjährige Gauschiessen des Schützengaues Ammersee.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben sich die Obermühlhausener für die Mammut-Veranstaltung beworben. Dass man ausgerechnet dieses Jahr gewählt wird, hat einen besonderen Grund, wie der erste Schützenmeister Werner Paul erklärt: Heuer können die Obermühlhausener auch das 125-jährige Bestehen des Vereins feiern.

Damit das Gauschiessen auch ein großer Erfolg wird, hat der Verein bereits eine ganze Menge Einsatz gebracht. So wurde mit Zustimmung der Marktgemeinde das alte Lagerhaus umgebaut, damit die Schützen dort ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen können. "Über 2000 Arbeitsstunden haben unsere Mitglieder hier schon eingebracht", erklärt Werner Paul.

Dauern wird der Wettkampf bis zum 2.Mai - immerhin zählt der Gau mehr als 2500 Erstmitglieder, die um den Titel des Gaumeisters antreten können. Damit an den insgesamt 15 elektrischen Schießständen auch alles geordnet über die Bühne gehen kann, hat Obermühlhausen eine Einteilung vorgenommen, womit die einzelnen Vereine ihre festen Schießzeiten erhalten.

An 14 Tagen steht den Mitgliedern der "Windachtaler" dann wochentags ab 18 Uhr und am Wochenende ab 14 Uhr Schwerstarbeit bevor. Die Preisverteilung findet am 12. Mai ab 19:30 Uhr im ehemaligen Lagerhaus statt. Und die Preise können sich sehen lassen. So gibt es für die Meister ein Luftgewehr, beziehungsweise eine Luftpistole, die beide von der Gemeinde gestiftet wurden.

Sein Glück versuchen

Ausgeschossen wird neben der Festscheibe (zehn Schuss), mit der auch der Gaumeister ermittelt wird, auch eine Jubiläumsscheibe (zehn Schuss) und eine Punktscheibe (20 Schuss), jeweils für Luftgewehr und Zimmerstutzen, sowie Luftpistole. Eröffnet wird das Gauschiessen am 19. April um 18:30 Uhr von Bürgermeister Herbert Kirsch, der ebenso, wie die anderen Ehrengäste auch sein Glück versuchen wird.

Landsberger Tagblatt, 12. April 2001 (Seite 32)