Gauschiessen

Zeitungsbericht vom 21.04.2001

 

zum Archiv

Zeitungsartikel

Der erste Schuss ist gefallen

In Obermühlhausen wurde das Gauschießen im Bürgerstadl eröffnet

Obermühlhausen (mm).

Die Mitglieder der "Windachtaler" Obermühlhausen hatten sich viel Mühe gegeben und eine beachtliche Leistung vollbracht um das diesjährige Gauschießen des Schützengaues Ammersee durchführen zu können. Am Donnerstagabend gaben die Ehrengäste dann auch die ersten Schüsse ab.

"Als wir uns vor einigen Jahren für das Gauschießen beworben hatten, war noch nicht klar, wo wir es durchführen könnten", erinnerte der erste Schützenmeister der "Windachtaler", Werner Paul, bei der Eröffnung. Doch dann kam dem Verein die Gemeinde zu Hilfe, indem sie das ehemalige Lagerhaus erworben hat. Der Verein stand wiederum der Marktgemeinde bei, in dem man in mehr als 2000 freiwilligen Stunden dieses Gebäude zum neuen Bürgerstadl ausbaute, was Bürgermeister Herbert Kirsch lobend erwähnte.

Mit dem Gauschießen fand nun auch gleich die richtige Einweihung des Gebäudes statt. Und Paul hatte mit seinen Helfern hier tolle Arbeit geleistet, so dass die Schützen große Chancen haben, einen der zahlreichen Preise zu ergattern. Bis zum 2. Mai werden die Vereinsmitglieder die Möglichkeit haben, auf die einzelnen Scheiben ihre Schüsse abzugeben. Wobei Paul auch auf eine Änderung hinwies: Am Freitag, 1. Mai, ist bereits ab 14 Uhr Schießbetrieb.

Lobende Worte gab es auch vom Gauschützenmeister Willi Glas: "Das Gauschießen hat nicht nur eine lange Tradition, sondern auch eine hohe Bedeutung", schließlich sei jeder Verein stolz darauf, könne er einen Gaukönig in seinen Reihen vorweisen. Ehe Glas zusammen mit den vielen anderen Ehrengästen das Gauschießen offiziell eröffnete, erinnerte er nochmals daran, dass für das nächste Jahr noch kein Bewerber vorhanden sei.

Landsberger Tagblatt, 21. April 2001