Zeitungs-
bericht

26.09.2002

 

zum Archiv

Zeitungsbericht

Abenthum ist stellvertretender Generalsekretär

Entscheidung auf Landesparteitag der Bayernpartei

Obermühlhausen (smi).

Im Frühjahr hat er den Sprung in den Diessener Gemeinderat geschafft, jetzt ist Pius Abenthum aus Obermühlhausen zum stellvertretenden Generalsekretär der Bayernpartei gewählt worden. Vor allem in der Koordination und in der Vorbereitung des Landtagswahlkampfes sieht er seine Aufgabe.

230 Wahlberechtigte der 4500 Mitgliederstarken Partei haben beim Landesparteitag in Bamberg den neuen Vorstand gewählt, wie der Kreisvorsitzende der Bayernpartei, Werner Baur, aus Egling berichtet. Vorgeschlagen wurde Abenthum vom neuen Landesvorsitzenden, Andreas Settele. Der 62-jährige Obermühlhauser wird der Stellvertreter von Josef Schwaiger aus Freising. Überraschend sei es schon gekommen, meint Abenthum gegenüber dem LT, er habe nicht damit gerechnet, aber die Parteileitung wisse auch, dass er sich einsetze.

Landwirtschaft stärken

Und Einsatz ist beim Wahlkampf für die Landtagswahl 2003 gefragt. Am 13. Oktober werde man sich beim Bezirksparteitag zusammensetzen und darüber sprechen, so Abenthum, der als eines der Hauptziele seiner Partei die Eingenstaatlichkeit Bayerns nennt. Die Kontakte zu den Bezirksvorsitzenden halten, dem Landesvorsitzendem zuarbeiten, dies werden die Aufgaben von Abenthum sein. Der Obermühlhauser hat 36 Jahre einen Milchviehbetrieb mit Ackerbau im Vollerwerb geführt, den nun sein Sohn leitet. Für ihn ist wichtig, dass Politiker wieder mehr Volksvertreter sind und den Mittelstand und die Landwirtschaft stärken.

Landsberger Tagblatt, Dienstag 26. September 2002